Montag, 12. Dezember 2011

Alle wenden sich dir zu, Maria

Was für ein Bild postet man am Fest Unserer Lieben Frau von Guadalupe, wenn man noch nie in Mexiko war?

"Unmittelbar nach dieser Begebenheit - Einschub von mir: am 9. Dezember 1531, der Begegnung eines Indios mit der `vollkommenen und immerwährenden Heiligen Jungfrau Maria, die Mutter des einzig wahren heiligen Gottes´ - wurden plötzlich acht Millionen Indios katholisch, die sich nur zehn Jahre vorher kaum etwas Schöneres vorstellen konnten, als Spanier beziehungsweise Katholiken ´in Kakao zu kochen und aufzuessen´.

Im Jahr 1541 schrieb der Franziskaner Toribio de Benavente, dem auch die Taufe Juan Diegos und seiner Frau Maria Lucia zugeschrieben wird, schon von rund neun Millionen Azteken, die inzwischen getauft worden waren. Er allein habe über dreihunderttausend Indianern die Taufe gespendet."
(aus Paul Badde, Maria von Guadalupe, 21)

Santa Maria sopra Minerva, Rom

1 Kommentar:

  1. Hier sind schöne Bilder, Hochwürden.
    http://catholicknight.blogspot.com/2005/12/mother-of-americas.html

    AntwortenLöschen